www.Z13GL3R.DE


Zentraler Aspekt in der Berufsausübung des Wirtschaftsprüfers ist die Durchführung von gesetzlichen Jahresabschlussprüfungen gem. § 316 Abs. 1 HGB und von Konzernabschlussprüfungen gem. § 316 Abs. 2 HGB.

 

Daneben ist er befugt, weitere betriebswirtschaftliche Prüfungen durchzuführen, z.B. Due-Diligence-Prüfungen oder Unterschlagungsprüfungen.

 

Über die Vornahme und das Ergebnis solcher Prüfungen erteilt er einen Bestätigungsvermerk unter Verwendung seines Siegels.

Handelt es sich dabei um eine sog. Vorbehaltsaufgabe, besteht eine Pflicht zur Siegelverwendung.



 

Des Weiteren ist er aufgrund seiner Ausbildung berechtigt, beispielsweise folgende Tätigkeiten zu erbringen:

  • Beratung und Vertretung in steuerlichen Angelegenheiten,
  • Gutachter- bzw. Sachverständigentätigkeit in allen Bereichen der wirtschaftlichen Betriebsführung,
  • treuhänderische Verwaltung und insbesondere die Beratung in wirtschaftlichen Angelegenheiten.

 

Aufgrund der besonderen Verantwortung, welche der Wirtschaftsprüfer hierbei übernimmt, sind bei der Ausübung seiner Tätigkeit umfangreiche  Berufspflichten zu erfüllen. Diese sind in den einschlägigen Paragraphen der Wirtschaftsprüferordnung (WPO) enthalten.

 

Die Bestellung zum Wirtschaftsprüfer setzt den erfolgreichen Abschluss eines entsprechenden Examens voraus. Danach erfolgt die Bestellung als Wirtschaftsprüfer durch Aushändigung einer von der Wirtschaftsprüferkammer ausgestellten Urkunde. Vor Aushändigung der Urkunde ist der Berufseid zu leisten. Die Eidesformel gemäß § 17 der Wirtschaftsprüferordnung, die auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden kann, lautet:

 


"Ich schwöre, dass ich die Pflichten eines Wirtschaftsprüfers verantwortungsbewusst und sorgfältig erfüllen, insbesondere Verschwiegenheit bewahren und Prüfungsberichte und Gutachten gewissenhaft und unparteiisch erstatten werde, so wahr mir Gott helfe."

 



Zusätzliche Informationen


Weitere Informationen zum Tätigkeitsprofil sowie den verschiedenen Ausbildungswegen enthält folgende Präsentation:

 

Download
Präsentation Beruf Wirtschaftsprüfer
Download_Praesentation_Beruf_WP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

 

 

 



Weitere interessante Informationen zum Berufsbild finden sich unter dem folgenden Link: